Jugend

Wir sind die Stimme der jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW, insbesondere im malerischen Münsterland. Als Teil der IG Metall, der größten und einflussreichsten Gewerkschaft in Deutschland, setzen wir uns leidenschaftlich für die Rechte und Interessen junger Menschen in der Arbeitswelt ein. Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufbauen!

Unsere Mitglieder repräsentieren eine breite Palette von Berufen und Branchen, von der Automobil- und Maschinenbauindustrie bis hin zu Elektronik und Metallverarbeitung. Egal, ob du in einem großen Industrieunternehmen, einem mittelständischen Betrieb oder einem Handwerksbetrieb arbeitest; wir heißen dich willkommen.

Unsere Mission ist es, eine gerechtere und sicherere Arbeitswelt für alle jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schaffen. Dazu bieten wir eine Vielzahl von Dienstleistungen und Unterstützung an, darunter Beratung zu Arbeitsverträgen, Unterstützung bei Konflikten am Arbeitsplatz und Hilfe bei der Durchsetzung fairer Löhne und Arbeitsbedingungen.

Doch auch wir haben mal Feierabend! Wir organisieren auch regelmäßig Festivals Veranstaltungen, und Workshops, um die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitglieder zu fördern. Von Seminaren zur beruflichen Weiterbildung bis hin zu Freizeitaktivitäten und sozialen Events – bei uns ist für jeden etwas dabei!

IG Metall Jugend – Aktiv!

Gern erinnern wir uns an die stets beliebten Bierdeckelaktionen, dabei verteilen wir Bierdeckel mit Informationen über die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ermutigen zum Dialog über Arbeitsfragen in einer entspannten und informellen Umgebung.

Ein weiteres Highlight ist unser jährliches RISE-Festival, das für „Respekt, Inspiration, Solidarität und Entwicklung“ steht. Dieses Festival bietet eine Plattform für junge Menschen, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und sich für eine gerechtere Zukunft einzusetzen. Mit Workshops, Diskussionen, Live-Musik und Kunstausstellungen feiern wir die Vielfalt und Stärke unserer Gemeinschaft.

Für diese Werte setzten wir uns bedingungslos ein. So beteiligen wir uns auch an den traditionellen 1. Mai Demonstrationen und gestalten jedes Jahr ein eigenes Banner, Kostüme und alles, was uns sonst noch einfällt.