Rechtsschutz

AndreyPopov/iStock

Rechtsschutz ist unsere Stärke
Bei arbeits- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen ist die DGB Rechtsschutz GmbH die größte Anbieterin Deutschlands. Sie bietet unseren Mitgliedern kostenlose Rechtsberatung und Prozessvertretung – wenn nötig durch alle Instanzen. Rechtsschutz gewähren wir bei arbeitsrechtlichen Differenzen, etwa beim Einkommen, bei Kündigung, bei Fragen zu Urlaub, Eingruppierung oder bei der Lohnfortzahlung.

Auch wenn es um Mutterschutz, betriebliche Altersversorgung, Abmahnung oder Arbeitszeugnis geht, ist die DGB-Rechtsschutz GmbH für unsere Mitglieder da. Sie berät kompetent zur Renten-, Erwerbslosen- oder der gesetzlichen Krankenversicherung. Mitglieder, die im Ausland arbeiten, haben ebenfalls Anspruch auf Rechtsschutz. Der Europäische Metallgewerkschaftbund (EMB) bietet bei Auslandsaufenthalten bis zu einem Jahr Beratungsleistungen an. Für Rechtsschutzfälle, die aus organisatorischer und agitatorischer Tätigkeit entstehen, besteht keine Karenzzeit. In allen anderen Fällen können Mitglieder den Rechtsschutz ab einer dreimonatigen Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.

Auch Solo-Selbstständige stehen mit der IG Metall nicht alleine da, wenn es ernst wird. Müssen zum Beispiel Ansprüche auf Honorare oder Werklöhne gerichtlich durchgesetzt werden, übernehmen wir die Kosten bis zu einer Höhe von 100 000 Euro. Aber auch Schadensersatzansprüche und Konventionalstrafen sind abgedeckt – jeweils bis zu einer Höhe von 30 000 Euro. Im Sozialrecht werden Solo-Selbstständige ebenfalls von der IG Metall vertreten – also gegenüber Krankenkassen, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften oder der Bundesagentur für Arbeit. Wir vertreten solo-selbstständige Mitglieder außergerichtlich und – falls nötig – selbstverständlich auch vor Gericht. Bei Urheber-, Marken- und Patentrechte übernehmen wir für Solo-Selbstständige eine einmalige Rechtsberatung durch einen Rechts- oder Patentanwalt.