M+E Industrie

IG Metall NRW will Übernahme des Pilotabschlusses

Die Tarifkommission der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie hat sich heute einstimmig für Verhandlungen zur Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg ausgesprochen. Die Übernahmeverhandlung mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW findet am Dienstag, 22. November 2022, statt.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer: „Der Pilotabschluss bringt in einer schwierigen Zeit deutlich mehr Geld ins Portmonee der Beschäftigten. Die steuerfreie Inflationsprämie führt schnell zu Entlastungen und die tabellenwirksame Erhöhung stärkt nachhaltig die Kaufkraft.“

In der Nacht auf Freitag hatten die Tarifparteien in Baden-Württemberg ein Tarifergebnis vereinbart. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen im Juni 2023 um 5,2 Prozent und im Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent. Anfang 2023 und Anfang 2024 erhalten die Beschäftigten jeweils 1500 Euro als steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie. Die Auszubildenden erhalten zu den gleichen Zeitpunkten jeweils 550 Euro.

Entdecke mehr von IG Metall Münster

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.